Mindful Style

Jetzt neu: Erkenne deine Farben mit dem Workbook Farb Flow – 99 Seiten geballte Farbpower!

Ein stilvoller Look ist nicht nur von der Wahl der Kleidungsstücke abhängig, sondern auch von der richtigen Farbkombination. Und es kann manchmal ganz schön herausfordernd sein, die richtigen Kombinationen zu finden. Vielleicht nutzt du aktuell auch keine bis wenig Farbe, weil du nicht genau weißt, wie du sie richtig einsetzen kannst.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir einige Tipps und Tricks geben, wie du Farben geschickt kombinieren kannst, um einen harmonischen und modischen Look zu kreieren.

Grundlagen der Farbenlehre:

Bevor wir uns mit den verschiedenen Farbkombinationen beschäftigen, ist es wichtig, die Grundlagen der Farbenlehre zu verstehen. Farben können in warme (z.B. Rot, Orange, Gelb) und kühle (z.B. Blau, Grün, Violett) Farbtöne unterteilt werden. Warme Farben wirken energiegeladen und auffällig, während kühle Farben eher beruhigend und zurückhaltend wirken. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu berücksichtigen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Grundsätzlich gibt es jede Farbe in einem etwas wärmeren und kühleren Ton. Auch gibt es Farbtypen, denen die warmen oder eben die kühlen Töne gut stehen. Siehe dazu auch den Blogbeitrag „Diese Farben stehen dir wirklich“.

Monochrome Looks:

Eine einfache Möglichkeit, einen stilvollen Look zu kreieren, ist die Verwendung von monochromen Farbkombinationen. Das bedeutet, dass du verschiedene Nuancen derselben Farbe trägst. Dabei muss es nicht genau der gleiche Ton sein. Du kannst Rosa zu einem starken Pink kombinieren. Oder ein Apricot zu Orange, ein dunkelblaues Oberteil mit einer hellblauen Hose. Dieser Look wirkt super elegant und absolut zeitlos. Durch die Verwendung von verschiedenen Texturen und Materialien kannst du dem Look zusätzliche Tiefe verleihen.

Komplementäre Farben:

Komplementäre Farben sind Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Diese Kombinationen erzeugen einen starken Kontrast und können sehr auffällig wirken. Diese Farben unterstützen ihre Stahlkraft gegenseitig und wirken so noch kräftiger. Ein Beispiel für eine komplementäre Farbkombination ist orange und blau. Du kannst z.B. eine blaue Bluse zu einer orangen Culotte kombinieren. Sie können zum Beispiel ein rotes Oberteil mit einer grünen Hose kombinieren. Eine gute Kombi die auch immer funktioniert ist gelb und lila. Diese Farbkombinationen sind  besonders für mutige und selbstbewusste Persönlichkeiten geeignet, da sie Aufmerksamkeit erzeugen und dich in den Mittelpunkt stellen.

Farbkreis

Benachbarte Farben kombinieren:

Diese Art der Kombination nennt sich „Analoges Farbschema“ und bezieht sich auf die Verwendung von Farben, die im Farbkreis nebeneinander stehen. Dies erzeugt einen super harmonischen und abwechslungsreichen Look. Du kannst z.B. blau mit Lila kombinieren, oder gelb mit orange. Besonders schön finde ich auch ein grünes Shirt zu einer blauen Hose. Hier siehst du, dass diese Farben zwar einen Kontrast bilden, der aber sehr harmonisch und stimmig wirkt. Diese Farben ergänzen sich gut und erzeugen einen frischen und entspannten Look. Das Analoge Farbschema eignet sich besonders für den Alltag und kann vielseitig kombiniert werden.

Farbe als Akzent

Die einfachste und sehr effektive Art, Farben einzusetzen ist diese Methode. Hier kombinierst du eine Farbe deiner Wahl ganz einfach mit neutralen Tönen. Du kannst z.B. eine pinke Bluse zu einer cremfarbenen Hose kombinieren. Oder gelbe Schuhe zum Jeans und T-Shirt Look. Es geht darum, dass du nur eine Farbe für dein Outfit auswählst, die einmalig oder immer wieder aufgreifst. Die anderen Kleidungsstücke sind in sogenannten „Nicht-Farben“ gehalten, also in weiß, schwarz, grau, beige, usw. Das sorgt für einen Akzent und somit für mehr Spannung im gesamten Look, ohne ihn zu bunt wirken zu lassen. Außerdem ist man hier wirklich immer auf der sicheren Seite.

 

Abschließend ist es wichtig zu beachten, dass die Wahl der Farbkombinationen immer auch von deinem persönlichen Stil und deines Farbtypen abhängt. Versuche hier nicht nach Trends zu gehen, sondern dir auf Dauer Kombinationen zu erschaffen, die dich selbstsicher und glücklich machen. Probier ein bisschen aus und finde heraus, welche Kombonationen zu dir und deinem Naturell am besten passen. Worin fühlst du dich wirklich wohl? Was hebt deine Stimmung? Womit kannst du deinen eigenen Stil ausdrücken?

Jetzt kommt allerdings das wichtigste:

Achte bei Farbkombinationen immer darauf, dass du nur warme oder nur kalte Farben miteinander kombinierst. Mischt du warme und kalte Töne kann schnell eine Disharmonie entstehen. Hast du also das Gefühl, die Farben „beißen sich“, dann kann es sein, dass du einen warmen mit einem kalten Farbton gemischt hast.

Falls du dir noch mehr Inspirationen und Wissen rund um das Thema Farbkombinationen und Farbtypen wünscht, dann schau dir mal unser Workbook „FarbFlow“ an. Hier findest du wirklich alles zu diesem Thema und noch dazu ganz viele Beispielbilder.

Oder du besuchst mich mal in Studio zu einer Farbberatung. Dann finden wir nicht nur deinen Farbtypen heraus, wir erstellen auch gleich noch dein Farbkonzept.

Ganz viele Grüße und einen farbenfrohen Tag,

Dunja

Leave a Reply