Mindful Style

Jetzt neu: Erkenne deine Farben mit dem Workbook Farb Flow – 99 Seiten geballte Farbpower!

So gelingt der Casual Business Look – Tipps aus der Stilberatung

Hi,

ihr habt es sicher auch schon gesehen, der Casual Business Look hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Wahl für viele Berufstätige entwickelt. Er hat die perfekte Mischung aus professionellem Auftreten und lässiger Eleganz. Doch wie gelingt es, den richtigen Stil zu finden, nicht zu over- oder underdressed zu wirken und dabei authentisch zu bleiben?

In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit drei wichtigen Punkten befassen, die dir helfen werden, deinen Casual Business Look mit Hilfe von Tipps aus der Stilberatung zu perfektionieren.

 

  1. Looks dürfen bunter werden!

Vor Kurzem habe ich in einem Ratgeber für Female Leadership gelesen, dass man sich auch heute noch in Punkto Business Look eher zurückhaltend kleiden sollte. Zu viel Farbe oder ein zu auffälliges Auftreten sei eher hinderlich. Es folgten die üblichen Business Look Ratschläge, die wir uns seit 100 Jahren anhören müssen. Ich bin der Meinung, dass ist vollkommen überholt. Suchst du nach Outfits, die deine Persönlichkeit unterstreichen solltest du nicht mehr auf diese „alten“ Styling Tipps hören.

Der erste Punkt, den es daher bei der Stilberatung für den Casual Business Look zu beachten gilt, ist, dass du dich nicht zurücknehmen solltest. Der Casual Business Look bietet eine großartige Möglichkeit, deine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und dich von der Masse abzuheben. Wähle Kleidungsstücke in Farben und Mustern, die deine Individualität unterstreichen. Durch neutrale Farben und unauffällige Looks versteckst du dich in der Masse. Ein auffälliges Accessoire wie z.B. ein knallige Handtasche oder eine Statement Kette, oder ein farbenfrohes Oberteil können dein Outfit sofort interessanter und lebendiger machen und dich selbstbewusster auftreten lassen.

 

Tipp aus der Stilberatung: 

Durch Farben kannst du den Blick lenken! Trägst du pinke Schuhe, werden die Menschen im Gespräch eher auf deine Füße gucken. Bei knalligen Lippen führt der Blick direkt in dein Gesicht. 

 

  1. Sei du selbst und verstecke dich nicht hinter „So solltest du aussehen Outfits“

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Stilberatung für den Casual Business Look ist, dass du du selbst sein solltest – und das ist manchmal gar nicht so einfach. Achte mal darauf, wovon du dich inspirieren und beeinflussen lässt. Es gibt zahlreiche Feeds und Blogs, die dir vorschreiben wollen, wie du aussehen solltest, gerade im Beruf. Doch vergiss nicht, dass Mode eine Form der Selbstexpression ist. Und auch dein Casual Business Outfit darf nach deinen Vorstellungen gestaltet werden. Trage Kleidung, die deinem persönlichen Stil entspricht und in der du dich wohl fühlst. Nutze Trends mit Bedacht und wähle sie genau aus. Nicht jeder Trend passt auch zu dir. Mir fällt da eine Klientin ein, die immer wieder danach fragte „Trägt man das so?“. Die Frage ist doch: wer ist „man“? Stell dir lieber die Frage: „Möchte ich das so tragen“. Damit kommst du deinem eigenen Look sehr viel näher. Und wenn du dich in deiner Kleidung wohl fühlst, strahlst du automatisch Selbstbewusstsein aus.

Tipp aus der Stilberatung: 

Mit einem Outfit Board kannst du dir einen guten Überblick verschaffen, welcher Stil wirklich deiner ist. Das wird dir dabei Helfen, die vielen Möglichkeiten auszuschließen, die eigentlich gar nicht zu dir passen. 

 

  1. Achte auf die richtige Passform

Der dritte und letzte Punkt bei der Stilberatung für den Casual Business Look ist die richtige Passform. Egal wie stylisch ein Kleidungsstück auch sein mag, wenn es nicht richtig sitzt, lenkt es dich vom Wesentlichen ab. Wir kennen das alle. zu enge Kleidung kann unbequem sein und deine Bewegungsfreiheit einschränken. An einem zu kurzen Rock wird ständig gezuppelt. Zu weite Kleidung hingegen wirkt schlampig und unprofessionell. Überlege daher schon beim Kauf, ob das Kleidungsstück wirkich richtig sitzt. Sind die Nähte an den richten Stellen? Spannt die Hose am Knopf oder an den Taschen zu sehr? Ist ein Oberteil zu kurz und rutscht ständig aus der Hose? Lerne, genau die richtige Größe und Passform für deine Körpermaße zu finden. Ein gut sitzender Anzug oder eine perfekt geschnittene Hose können einen großen Unterschied machen und deinem Look den letzten Schliff verleihen.

Tipp aus der Stilberatung: 

Um die richtige Passform zu finden hilft, verschiedene auszuprobieren und davon Fotos zu machen. Dann kannst du diese direkt vergleichen und erkenne, welche Schnitte dir besser stehen als andere. 

Zusammengefasst kann man sagen, dass es beim Casual Business Look wichtig ist, sichtbar zu sein und sich nicht zurückzunehmen. Sei du selbst und verstecke dich nicht hinter Outfits von denen du denkst, so solltest du das machen. Achte zudem auf die richtige Passform, um von der eigentlichen Botschaft deines Looks nicht abzulenken. Mit ein bisschen Übung und genauem Hinsehen kannst du deinen Casual Business Look stilvoll gestalten und dabei authentisch bleiben. Lass dich von Modetrends inspirieren, aber vergiss nie, dass diese nicht dein persönlicher Stil sind sondern diesen nur ergänzen!

Wenn du weitere Tipps und Tricks zur Stilberatung für den Casual Business Look suchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Vereinbare gern ein kostenloses Erstgespräch und lass uns deinen Stil analysieren.

Ich hoffe dir hat dieser Beitrag weitergeholfen,

ganz liebe Grüße Dunja

 

Das könnte dich auch interessieren

Casual Business

Style Essentials- diese 3 Teile gehören in jeden Kleiderschrank

Casual Business

Power Dressing - so gelingt dir ein selbstbewusster Look

Leave a Reply