Mindful Style

Jetzt neu: Erkenne deine Farben mit dem Workbook Farb Flow – 99 Seiten geballte Farbpower!

Plötzlich Chefin- so gelingt der Imagewandel

Business Style

Es gibt Phasen in unserem Leben, da machen wir einen großen Wandel durch. Ein solcher Wandel ist immer Chance und Herausforderung zugleich. Es macht Sinn, sich mit dieser Veränderung mal ganz bewusst zu befassen. Denn nur dann kann man seinen eigenen Wandel auch bewusst gestalten und formen.

Wie meine Kundin in ihre Führungsrolle kam

So wie bei einer meiner Kundinnen. Sie kam zu mir, weil sie in eine neue Führungsposition gekommen war und das Gefühl hatte nun auch optisch anders auftreten zu müssen. Sie wollte gern auf den ersten Blick als Führungskraft erkannt werden und auch in Meetings durch ihre Kleidung ein Statement setzen. Sie war zwar formal in eine neue Rolle gekommen, aber so ganz angekommen war sie noch nicht. Und genau das wollte sie durch ihr Outfit ändern.

Denn was ein Outfit im Beruf alles bewirken kann, dass möchte ich dir hier einmal zeigen.

Durch ein neues Outfit bekommen nicht nur unsere Mitmenschen ein anderes Bild von uns. Auch wir selbst spüren ein neues Selbstvertrauen und trauen uns plötzlich mehr in den Vordergrund.

Auch Annalena Baerbock ist diesen Schritt gegangen

Ganz wunderbar ist dieser Wandel zur Führungskraft unserer Außenministerin Annalena Baerbock gelungen. Noch vor wenigen Jahren hatte sie einen Casual Business Stil. Sie trug bunt gemusterte Kleidung und war auch noch aufWahlkampfveranstaltungen in Faltenrock und Lederjacke unterwegs. Bei Vorträgen im Bundestag trug sie klassische Businesskleidung, die fast schon ein bisschen langweilig aussah. Von der heutigen Eleganz und Souveränität war damals wenig zu sehen.

Heute sieht ihr Look ganz anders aus!

Sie setzt auf klare Schnitte,  keine Muster, dafür aber starke Farben. Ihre kleine Körpergröße streckt sie gekonnt mit Ton in Ton Outfits. Die Materialien sind fest und verleihen ihr maximale Professionalität. Sie setzt auf feminine Ausstrahlung und trägt auch weiterhin gern Kleider und Röcke. Damit unterstreicht sie, wofür sie steht: feminine Außenpolitik. Eines ihrer Kernthemen.

Bei offiziellen Anlässen lässt sie sich professionell Stylen, damit auch Haare und Make up ausdrucksstark sind. So hat sie einen selbstbewussten und absolut klaren Look erschaffen, der ihr alle Türen öffnet und bei dem niemand auch nur daran denkt, sie in Frage zu stellen. Denn das ist leider noch viel zu häufig etwas, was uns Frauen passiert, wenn wir sichtbar werden im Beruf.

Viele Frauen erleben negative Bewertung

Viele Jahre war es an der Tagesordnung, dass man Politikerinnen wegen ihres Äußeren bewertet und abwertet. Angela Merkel sagte mal in einem Interview, dass es sie Jahre gekostet hat, bis die Menschen nicht mehr über ihre Frisur sondern über ihre Politik sprachen.

Am Beispiel von Annalena Baerbock kann man sehr gut sehen, was passiert, wenn wir unseren eigenen Stil und unsere Wirkung bewusst gestalten. Sie hat es geschafft, politisch ganz oben mitzuspielen und dabei elegant und selbstsicher aufzutreten. So konnte sie eine innere Haltung stärken, die ihr Kraft gibt die wichtigen Themen unserer Zeit zu verhandeln.

Drei Dinge sind bei einem solchen Imagewandel wichtig. Welche das sind, liest du etwas weiter unten.

Aber nun erstmal zurück zu meiner Kundin.

Du musst nicht viel Neues kaufen- du musst es nur anders stylen!

Meine Kundin hatte sich zu Beginn ihrer neuen Position mit neuen Hosenanzügen eingedeckt. Denn laut verschiedenen Ratgebern ist ein besonders professionelles Auftreten notwendig. Und das erreiche man schließlich am Besten durch Hosenanzüge. Quatsch! Sage ich. Bei professionellen Outfits kommt es nicht darauf an, was wir tragen. Sondern wie wir etwas tragen. Finden wir Outfits, die die innere Souveränität stärken, wirkt das sehr viel mehr als eine teure Uhr. Denn es aktiviert das Selbstvertrauen und verändert die Art, wie wir uns sehen. Meine Kundin hätte als sehr viel weniger in teuer Anzüge investieren müssen, sondern mehr darauf achten können, worin sie sich selbstbewusst fühlt. Und meist sind das nicht die schwarzen Hosenanzüge. Gemeinsam haben wir einen Look erschaffen, der ihre Persönlichkeit unterstützt und in dem sie sich auf dem Business Parkett absolut wohl fühlt- egal wie hart die Gespräche sind.

 

So haben wir’s gemacht:

1. Deine Stilversion

Zunächst haben wir uns damit beschäftigt, welches Bild sie als moderne Führungskraft erschaffen will. Was gefällt ihr, was spricht sie an und wie will sie sich im Berufsalltag fühlen? Damit können wir Bilder erzeugen, die kraftvoll sind. Diese Bilder fassen wir in einem Styleboard (z.B. einer Pinnwand auf Pinterest) zusammen. Hier lässt sich schon der rote Faden des eigenen Stils erkennen.

2. Gute Basics sind die halbe Miete

Basics sind der Kern unserer Outfits. Ein schlichtes schwarze Shirt, eine weiße Bluse. Gute Basics sehen hochwertig aus, haben einen festen Stoff der nichts durchscheinen lässt und sitzen wie angegossen. Sie sind der Grund, auf dem wir unseren Look aufbauen, denn sie machen in der Regel 70-80% deines Outfits aus.

 

3. Power Pieces für mehr Persönlichkeit

Jetzt kommt Schwung in die Sache. Deine Power Pieces sind Teile, die dein Outfit besonders machen und in denen du dich absolut unschlagbar fühlst. Das können coole Schuhe sein, ein Accessoire oder ein farbiger Blazer. Ganz egal was es ist, es fällt auf und bleibt anderen in Erinnerung. Diese Teile zeigen deinen persönlichen Stil und geben Preis, wer du bist.

 

Der Anfang ist gemacht

Danach geht es natürlich damit weiter, all die Kleidungsstücke in Outfits zu verpacken. Denn mehrere Einzelteile ergeben noch lange keinen schönen Business-Look. Hier kann auch wieder das Style Board aus Nr. 1 zur Inspiration genutzt werden. Wenn du dir hier noch weitere Hilfe wünscht, dann schau dir gern mal unser Angebot Personal Style Mentoring an.

Leave a Reply