Mindful Style

Jetzt neu: Erkenne deine Farben mit dem Workbook Farb Flow – 99 Seiten geballte Farbpower!

Sich zu zeigen erfordert Mut

Eine unserer größten Ängste ist oft, von Anderen wirklich gesehen zu werden. So schaffen wir es oft nicht, vor anderen zu sprechen, uns wirklich authentisch zu zeigen oder aufzufallen. Dahinter steckt oft die Angst vor der negativen Bewertung Anderer. Wenn wir uns wirklich zeigen, sind wir verletzlicher für diese Bewertungen. Aus Angst davor, dass uns die Bewertung nicht gefällt, haben viele Menschen angefangen sich zu verstecken. Sie haben sich eine Art Maske aufgebaut, die ihr Inneres schützt, aber auch versteckt. Und es ist so schade, wenn wir uns zurückhalten und unser wirkliches Ich verstecken. Denn es hindert uns daran, kraftvoll an unseren Wünschen und Träumen zu arbeiten. Uns voll einzubringen und zu entfalten.

Ich selbst kenne das zu gut. Das Gefühl, dass es anstrengend ist, Jemand zu Sein. Weil dieser Jemand so weit von dem entfernt ist, wer du eigentlich bist.  Hast du auch keine Lust mehr darauf, dich hinter dieser Maske zu verstecken? Möchtest du endlich dein Potential entfalten und mutig nach Außen gehen? Dann habe ich hier ein paar Coaching Impulse für dich, die dir dabei helfen werden, dich auf der Bühne deines Lebens mehr zu zeigen und Freude dabei zu empfinden.

IMPULS 1 Deine Innere Haltung verändern

Hast du schonmal darüber nachgedacht, warum du davon ausgehst, dass du negativ bewertet wirst, wenn du dich authentisch zeigst? Es könnte ja auch sein, dass es dir ganz viele Türen öffnet, die sehr viel besser zu dir passen als bisher. Oftmals stehen dahinter negative Selbstüberzeugungen (auch Glaubenssätze genannt) die uns das Leben schwer machen. Sätze wie „Ich bin nicht …schön/ intelligent/ gut / wichtig / etc. genug“, „Wer bin ich denn schon, dass ich anderen auffallen soll“ oder auch „Ich habe doch nichts zu sagen“ stehen uns im Weg und hindern uns daran, uns voll und ganz zu zeigen. Wir schwächen uns also mit diesen Sätzen und kommen zu einer schwachen inneren Haltung, die uns und auch nach Außen sagt, dass wir uns eigentlich lieber nicht zeigen sollten. Sondern wenn überhaupt nur eine optimierte Version von uns. Das wiederum führt zu stress und macht uns auf Dauer unglücklich. Mit meinen Klientinnen arbeite ich daher immer zuerst an der innern Haltung und wir stärken diese. Stärke also deine Innere Haltung dir selbst gegenüber, indem du dir zunächst bewusst machst, welche Sätze dich schwächen. Was sagst du dir über dich selbst, warum du lieber nicht auffallen möchtest?

 

IMPULS 2 In kleinen Schritten beginnen

Die Vorstellung, sich jetzt sofort wahrhaftig zu zeigen löst zunächst bei vielen Menschen Widerstand aus. Dabei ist es gar nicht notwendig sich radikal zu verändern. Einen besseren Effekt hat es, wenn du Stück für Stück neue Gewohnheiten oder Impulse umsetzt. In Sachen Kleidung empfehle ich immer folgendes: Beginne mit einer Sache, die du in Zukunft öfter machen möchtest. Vielleicht ist es eine Farbe, die du öfter tragen möchtest. Oder einen Lippenstift der dir gut gefällt. Die großen Vorher Nachher Shows spielen immer mit der komplett Veränderung und einem großen WOW Effekt. Das ist im Alltag meist jedoch zu viel Veränderung und macht dann eher unsicher. Dein eigener Wandel muss nicht das große WOW hervorbringen, es kann auch viele kleine WOW Effekte mit sich bringen.

 

Impuls 3 Ziele und Mut

Bestimmte Ziele verlangen, dass wir für sie sichtbar werden. Wenn du beruflich mehr wahrgenommen werden möchtest, führt an Sichtbarkeit kein Weg vorbei. Netzwerktreffen, Vorträge oder auch das Wort in Meeting zu übernehmen ist dann notwendig. Habe also immer stets dein Warum vor Augen, wenn du mal wieder unsicher wirst. Was willst du erreichen? Warum möchtest du dich mehr zeigen? Wir verwechseln das Sich zeigen wollen oft damit, sich in den Vordergrund drängen zu wollen. Darum geht es dir aber wahrscheinlich gar nicht. (Und wenn wäre das auch nicht schlimm). Es geht immer um dein übergeordnetes Ziel. Und dafür ist es immer wieder notwenig Mut aufzubringen und nach vorn zu gehen. Sich zu zeigen hat immer auch etwas mit Mut zu tun.

 

 

Es ist mutig, authentisch zu sein

Es ist mutig, sichtbar zu sein

Und es ist mutig, deinen ganz eigenen Stil zu leben

 

 

 

Daher ist Mut eine Notwenigkeit bei deinen Schritten in die Sichtbarkeit. Und Mut ist etwas, was wir lernen können. Etwas das mit jedem Mal wächst, wenn wir ihn erfahren.

 

Ich hoffe von Herzen, dass diese Impulse dir ein bisschen dabei helfen können, dich mehr zu zeigen und deinen eigenen Weg und deinen Stil stärken. Ich wünsche dir, dass du dich traust, voll und ganz du selbst zu sein und das auch nach Außen zu zeigen.

Alles Liebe,

Dunja Heß

Leave a Reply