Mindful Style

Jetzt neu: Erkenne deine Farben mit dem Workbook Farb Flow – 99 Seiten geballte Farbpower!

Power Dressing

Es gibt Tage, an denen wir uns großartig und total selbstsicher fühlen. Und dann wiederum haben wir Tage, an denen wir uns am liebsten verkriechen möchten. An denen wir unsicher sind und unzufrieden mit uns, mit dem, was wir tun und damit, wie wir aussehen. An diesen Tagen will nichts so richtig klappen und wir machen uns dafür verantwortlich. Vielleicht gibst du dir die Schuld daran, dass es einfach nicht läuft, dass du es nicht hinkriegst. Bevor wir diese Tage abschreiben als “wäre ich doch heute liegen geblieben” möchte ich dir eine großartige Methode vorstellen, mit der du an genau diesen Tagen deine Energie verändern kannst und in dein Strahlen zurück findest. Ich spreche vom Power Dressing.

Stilberatung

Das Power Dressing wurde entwickelt, um genau diese Tage (und auch alle anderen) deine Energie in Form deiner Ausstrahlung zu heben und dir eine extra Portion Selbstvertrauen zu schenken. Klassisch gehen wir beim Power Dressing mit starken Farben und extravaganten Kombinationen vor, die jede schlechte Laune und jeden Selbstzweifel in die Knie zwingen. Das ist dir ein bisschen zu krass? Uns auch, daher haben wir das Konzept ein wenig verändert und das Mindful Power Dressing daraus gemacht. Und genau das möchten wir dir in diesem Beitrag zeigen. 

 

Das Mindful Power Dressing basiert auf fünf Faktoren, die du ganz einfach für dich festlegen kannst und damit auf ewig eine Power Uniform kreieren kannst. Denn genau diese Outfits braucht man an manchen Tagen. Ich nutze sie immer, wenn ich z.B. einen Workshop gebe, mit Kundinnen spreche, einen Vortrag halte oder zu einer Prüfung gehe. Manchmal unterschätzen wir die Kraft, die uns ein gutes Outfit geben kann. Und vielleicht kommt dir beim Lesen auch gerade das ein oder andere Outfit in den Sinn, in dem du dich sehr viel kraftvoller und schöner fühlst als gewöhnlich. Und das muss gar nicht total ausgefallen sein. Vielleicht ist es sogar eine ganz einfache Jeans mit einer bestimmten Bluse, oder es sind (wie bei mir) ein paar farbige Schuhe zu einem weißen Blazer. Das Mindful Power Dressing ist so individuell wie du und nur du kannst diesen Look für dich erschaffen. Lass uns die Schritte einmal gemeinsam durchgehen, um dir dein Power Dress zu erschaffen.

 

Step 1 Erkennen

Ich bin sicher, du hast bereits das ein oder andere Outfit im Sinn, in dem du dich besser fühlst, als in den anderen. Geh an deinen Kleiderschrank und zieh dieses Outfit mal an. Jetzt schau dir genau an, was dir so gut tut. Sind es die Farben, ist es der Schnitt oder einfach die Kombination dieser Teile? Ist es vielleicht ein einzelnes Accessoire, was dir besonders gut tut? Begib dich auf Spurensuche und erkenne, was dich an diesem Outfit zum Strahlen bringt. Wenn du es herausgefunden hast, kannst du im nächsten Schritt nachsehen, ob du vielleicht noch ähnliche Teile oder Outfits im Schrank hast. Rufen die in dir die gleiche Begeisterung hervor? Oder kannst du dein Power Outfit sogar noch ein wenig genauer eingrenzen?  

 

Step 2 Folge der Begeisterung 

 

Power Outfits folgen grundsätzlichl keinen strengen Styling Regeln. Sie ergeben sich, indem du Teile benutzt, die dir grundsätzlich gut stehen und die deinem ganz eigenen Stil entsprechen. Den Blick für unseren eigenen Stil haben wir aufgrund der vielen visuellen Inspiration und den verinnerlichten Normen, die wir einhalten sollten, um „schön“ auszusehen, oft ein wenig aus den Augen verloren. Er meldet sich aber genau in diesem Moment bei dir. Die Begeisterung, die du spürst, wenn du dein Power Outfit trägst, das ist dein eigener Stil, der endlich wieder zum Vorschein kommt. Erwecke ihn zum Leben, in dem du dich mehr von deiner Begeisterung leiten lässt als von starren Regeln. 

 

Step 3 Farben

Power Outfits beinhalten sehr oft (nicht immer) Farben. Farbenfrohe Outfits haben eine Wirkung auf unsere Psyche. Wir können durch Farben unsere Stimmung heben, Begeisterung erfahren, kommunikativer werden oder auch mehr Energie verspüren. Wenn du deine Farben kennst, wirst du sehen, wie sich dein Teint positiv verändert und wie du automatisch mehr Ausstrahlung bekommst. Farben im Outfit sind wie das Gewürz im Essen. Halte also auch Ausschau nach Farben oder auc

h Farbkombinationen, die dich begeistern und dir gute Laune machen. Kannst du ein oder zwei

Farben erkennen, die dir gut tun? Schreibe sie dir auf und lass dich von Outfits in diesen Farben inspirieren. Schau hierzu auch gern mal unser Workbook FarbFlow an.

Step 4 Deine Outfit Formel

Neulich berichtete mir eine Kundin, dass sie bei wichtigen Geschäftsterminen immer ihren „Glücks“-Jumpsuit trägt und dazu knallige, flache rote Schuhe. In dem Outfit fühlt sie sich so sicher, dass sie mit einer ganz anderen Haltung in den Termin geht. Und das beschert ihr meist auch ein besseres Gespräch. Hier hat sie den Sinn einer Outfit Formel auf den Punkt gebracht. Es gibt Kombinationen, in denen wir uns einfach unschlagbar fühlen. Power Dressing ist im Prinzip eine Steigerung deiner täglichen Outfit Formel. Eine Formel, die du benutzt, wenn du die nötige Energie brauchst. Für deine Outfit Formel siehst du dir dein Power Dressing mal genau an und schreibst dir auf, welche Kombination dahintersteckt. Sei so genau wie möglich, schreibe nicht nur: 

“Stoffhose mit Bluse und flachen Schuhen”

sondern:

Marlene Hose, Bluse aus fließendem Stoff (z.B. Viskose) und Loafern (Schlupfhalbschuh mit ganz leichtem Absatz) 

 

Exkurs Outfit Formel

Eine Outfit Formel ist eine Kombination aus Kleidungsstücken, die du täglich trägst. Sie besteht aus Basics und Key Pieces, die du für dich festgelegt hast und die du untereinander ständig kombinieren kannst. Da du eine (oder mehrere) festgelegte Formeln hast, passen nahezu alle Kleidungsstücke zusammen und du kannst daraus jede Menge Kombinationen erstellen. Die Formel gibt dir nicht nur Sicherheit im Alltag, sie wird zu deinem Markenzeichen, deinem Personal Branding, wenn du so willst. Du benötigst sehr viel weniger Kleidungsstücke und lernst, ganz bewusst in Outfits zu denken. 

ootd

Beim Mindful Power Dressing erschaffst du dir also eine Outfit Formel, die dir besonders viel Energie liefert und die du an deinen “grauen Tagen” tragen kannst. 

Step 5 Garderobe aufbauen

Nun hast du dein Power Dressing gefunden. Um ganz bewusst weiter daran zu arbeiben, lege dir ein paar solcher Outfits zurecht. Mit welchen Teilen kannst du deine neue Outfit Formel weiter ausbauen? Was passt noch dazu? Wenn du merkst, dass dir ein paar Teile fehlen, schreibe sie auf deine Shopping Liste und halte Ausschau nach ihnen. So kannst du nach und nach deine eigenen Mindful Power Outfits kreieren und jeden Tag voller Energie starten. 

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen Power Dress und hoffe, dass es dir einen Alltag verschönern wird.

Lade dir gern hier auch deine Vorlage für eine Shopping Liste herunter. Du kannst sie in deinen Schrank hängen und immer wieder ergänzen. Für einen bewussten Modekonsum und einen klaren eigenen Stil.

Das Workbook FarbFlow bekommst du hier.

 

Ganz liebe Grüße

Dunja Heß

 

 

Leave a Reply