Entdecke deine Farben
Farben haben eine phantastische Wirkung auf uns Menschen. Mit Farben kannst du deine Ausstrahlung verbessern, Statements setzen oder in Erinnerung bleiben. Sie können sogar ein Alleinstellungsmerkmal für dich schaffen, an das man sich erinnert. Außerdem beeinflussen Farben deine Stimmung und auch die deiner Mitmenschen.
Besonders in beruflichen Outfits sehen wir noch viel zu wenig Farben. Lange haben schwarz, weiß und dunkelblau hier das Bild geprägt. Dabei lassen wir mit dieser Auswahl eine ganze Menge Möglichkeiten liegen. Wir erinnern uns z.B. an all die Fotos von wichtigen internationalen politischen Gipfeltreffen, auf denen immer eine Person mit ihren farbigen Blazern hervor stach. Ihr wisst sicher wen ich meine. So schafft man es in Erinnerung zu bleiben und du kannst auf den ersten Blick klar machen, dass du selbstbewusst und sicher auf deiner Position stehst.
In der Farbpsychologie gibt es viele Erklärungen darüber, welche Farben uns unterstützen und mental stärken, welche eher Sanftheit verbreiten oder auch Distanz schaffen. Und Farben sind in der Lage, dir ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern, oder aber auch dich müde und fahl wirken zu lassen. Letzteres passiert, wenn du den falschen Farbtyp trägst (dazu später mehr).
Es ist leicht, bei all den Möglichkeiten in einem völligen Durcheinander und wilden Farbmixen im Kleiderschrank zu landen, bei denen am Ende nichts zusammen passt. Um das zu vermeiden, gebe ich dir hier ein paar Hilfestellungen, wie du ein durchdachtest Farbkonzept entwickelst. Denn so kannst du Farben bewusst auswählen und am Ende passt alles zusammen.